Bezirksgruppen > BG Rhein-Ruhr > Nachrichtendetails
BG-Rhein Ruhr

Baustellenbesichtigung Abwasserkanal Emscher in Bottrop

2017-04-12 06:10 von Ulf Steinböhmer (Kommentare: 0)

Baustelle Abwasserkanal Emscher in Bottrop

Mit 30 Teilnehmern besuchte die Bezirksgruppe Rhein-Ruhr das Jahrhundertprojekt  Emscher. Zwischen Dortmund und Dinslaken wird auf 51km Länge und bis zu 40m tief der größte Abwasserkanal Europas gebaut, u.a. bestehend aus rd. 35.000 Kanalrohren bis zu einem Innendurchmesser von 2,80m und drei gigantischen Pumpwerken, deren Baugruben alleine einen Durchmesser von 47 m haben.

Hier können in Zukunft bis zu eine Milliarde Liter Abwasser täglich gepumpt werden. Von Gebietsmanager und Projektleiter Dipl.-Ing. Reinhard Ketteler wurde die Gruppe in einem spannenden Vortrag darüber informiert, wie bis 2020 die seit Mitte des 19. Jahrhunderts für den Abwassertransport großer Teile des Ruhrgebietes genutzte Emscher wieder als sauberer und naturnaher Fluss den Menschen zurückgegeben werden soll.

Sämtliche Abwässer verschwinden in den „Emscherschnellweg unter Tage“.Anschliessend ging es mit dem Bus weiter, und zwar zur Baustelle des Pumpwerkes Bottrop und zum Schacht SD 033 ebenfalls in Bottrop. Ab hier werden 2xDN 2600 mm mit Erddruckschild vorangetrieben, auf Grund der Topographie kommen in dieser einzigen Teilstrecke Tübbinge zum Einsatz. 

Zurück