
Neubau der A46 von Velmede bis Nuttlar

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift, realisiert den Neubauabschnitt der Bundesautobahn A46 von der Anschlussstelle Bestwig-Velmede bis zur Anschlussstelle Nuttlar sowie den Zubringer B480.
Dieser Abschnitt der A46 im oberen Ruhrtal stellt zusammen mit der A445 eine leistungsfähige und verkehrssichere Verbindung zwischen den Wirtschaftsräumen des östlichen Ruhrgebietes und des oberen Ruhrtales dar. Gleichzeitig wird dadurch ein Ballungsraum mit den Erholungsgebieten im Sauerland verknüpft.Unter der fachkundigen Führung des zuständigen Projektleiters des Landesbetriebes Straßenbau NRW wurde den interessierten Mitgliedern die Baumaßnahme vorgestellt. Schwerpunkt der diesjährigen Besichtigung war die Errichtung der Talbrücke Schormecke im Zuge des Zubringers (B480n), die einen circa 63m tiefen Geländeeinschnitt überquert.
Das 9-Feld-Bauwerk überspannt zwei Wirtschaftswege und den Bachlauf Schormecke. Die Linienführung der neuen Bundesstraße weist im Bereich der Talbrücke im Grundriss eine konstante Krümmung mit einem Radius von 450m auf. Die Gradiente liegt im Bauwerksbereich in einer Geraden mit einer konstanten Längsneigung von 4,21% und einem konstanten Quergefälle von 5,00%. Auf der freien Strecke verfügt der Neubauabschnitt der B480n über einen Querschnitt RQ 10,5+ZFS. Die nutzbare Fahrbahnbreite zwischen den Schrammborden der Überbauten der Talbrücke Schormecke, bestehend aus einem Fahrstreifen in nord-südlicher Richtung und zwei Fahrstreifen in süd-nördlicher Richtung, beträgt 12,00m.
Die Pfeiler werden in zwei unterschiedlichen Ausführungen hergestellt. Zum einen als schlanke Doppel-Rundpfeiler, die rahmenartig durch runde Querriegel verbunden sind, und zum anderen als einteilige Rundstützen mit Pfeilerkopfaufweitung. Die Hohlkastenbrücke mit einteiligem Querschnitt wird unter Anwendung des Taktschiebeverfahrens errichtet. Die Vorschubeinrichtung befindet sich hinter dem südlichen Widerlager. Somit wird der Vorschub entgegen dem Längsgefälle und der Kilometrierung in nördliche Richtung durchgeführt.